Hort

Der Hort der Goethe-Grundschule befindet sich in einem separaten Gebäude in unmittelbarer Nähe der Grundschule. Hier betreuen wir die Kinder der Klassen 1 und 2. Die Kinder aus den Klassen 3 und 4 werden nach Unterrichtsende von den Erzieherinnen in der Schule betreut.

Für ihren Bewegungsdrang nutzen die Hortkinder beim täglichen Aufenthalt im Freien gern den großen Garten mit Bolzplatz hinter der Schule. Auch der kleinere Garten unmittelbar am Hortgebäude ist ein idealer "Tummelplatz".

In unserem Hort stehen die Bedürfnisse der Kinder nach Geborgenheit, Sicherheit, Entwicklung zur Selbständigkeit und Selbstverwirklichung im Mittelpunkt. Die Erzieherinnen begleiten die Kinder bei der sinnvollen Gestaltung ihres Tagesablaufs, bei der Entdeckung ihrer Möglichkeiten und geben ihnen die notwendige Orientierung und Bildung. Dabei berücksichtigen sie die Erfordernisse, die sich aus dem Schulalltag ergeben, wie beispielsweise die Erledigung der Hausaufgaben. Mit Angeboten für vielfältige Aktivitäten unterstützen wir die Kinder zur Selbsttätigkeit und Kreativität. Spiel und Spaß sollen dabei nicht zu kurz kommen.

6.00 Uhr bis Schulbeginn laut Stundenplan und von 11.30 bis 17.00 Uhr.

An der Großsporthalle 4

09212 Limbach-Oberfrohna