Die Adventszeit in der Goethe Grundschule ist jedes Jahr eine besondere Zeit, die unsere Schulgemeinschaft näher zusammenbringt. Auch die vergangene Vorweihnachtszeit war geprägt von stimmungsvollen Momenten, kreativen Projekten und dem gemeinsamen Erleben von weihnachtlichen Traditionen in unserer Schule.
Zum Beispiel versteckte sich hinter dem 3. Türchen unseres Schul-Adventskalenders ein Theaterbesuch der Klassen 1 bis 3 sowie der LRS-Klassen in der Stadthalle von Limbach-Oberfrohna. Hier führte das Buratino Theater das Stück „Der Meisterdieb“ auf. Die Kinder der vierten Klassen verbrachten im Gegenzug dazu einen interessanten Tag im Opernhaus von Chemnitz. Beide Veranstaltungen unterstützte der Förderverein der Grundschule großzügig.
Am Nikolaustag brachte unser Schulwichtel Ole jedem Kind eine süße Überraschung: einen Schokoweihnachtsmann am Stiel. Diese mehr als 300 Schokoweihnachtsmänner wurden uns von unserem Essensanbieter HOT-Menü gesponsert.
Unsere mittlerweile jährliche Tradition, das Waffelbacken, fand in der zweiten Adventswoche statt. Das Assistenz-Team war in der Vorbereitung fleißig. Sie schmückten den Gang im Dachgeschoss weihnachtlich, rührten den leckeren Teig an und backten für jedes Kind sowie das Personal jeweils eine frische Waffel. Auch hier unterstützte uns die Firma HOT-Menü mit den dafür benötigten Zutaten.
Ein weiterer Höhepunkt der Vorweihnachtszeit war der alljährliche Besuch unserer Weihnachtswichtel. Das Assistenz-Team verteilte an die verschiedenen Klassen der Schule kleine Geschenke. Die Kinder jeder Klasse nahmen mit funkelnden Augen ein neues Gesellschaftsspiel für ihren Pausenschrank entgegen.
Die Umsetzung der Projekte wäre ohne die Unterstützung unserer verlässlichen Partner nicht möglich. Aus diesem Grund danken wir dem Förderverein der Grundschule sowie HOT-Menü für die erfolgreiche Zusammenarbeit.
Ein besonderer Dank richtet sich ebenfalls an die Mitglieder unseres Assistenz-Teams, die ihre Kreativität und Organisationsbereitschaft einbrachten sowie viel Zeit in die Umsetzung des Adventskalenders investierten.